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AUSWAHL
»MUSIK IM SPRECHTHEATER. PRESSURE COMPOSING IN ›4.48 PSYCHOSE‹«, VON HARRY LEHMANN IN: "MUSIK UND WIRKLICHKEIT, SCHOTT VERLAG: "(...) EIN GLÜCKLICHER ZUFALL IST AUCH NICO VAN WERSCHS IRISIERENDE BÜHNENMUSIK, WEIL SIE SOWOHL TECHNISCH ALS AUCH KOMPOSITORISCH ERST HEUTE AN EINEM STADTTHEATER REALISIERBAR IST. DIE KOMPOSITION SPIELT SICH NICHT IN DEN VORDERGRUND, VARIIERT DAFÜR ABER DAS SPRECHTEMPO UND LÄSST DIE SÄTZE IN DEN RHYTHMISCHEN MUSTERN DER INSTRUMENTE VIBRIEREN, SIE BAUT EINEN SPANNUNGS- BOGEN IN DEN EINZELNEN SZENEN AUF UND VERFÜHRT SCHAUSPIELER DAZU, SICH IN TRANCE-ARTIGE ZUSTÄNDE HINEINZUSTEIGERN. SO ETWAS LÄSST SICH NUR MIT DEN ELABORIERTEN MITTELN DER KUNSTMUSIK REALISIEREN, FÜR DIE SICH NUN IN EINER DIGITALEN MUSIKKULTUR DIE TÜREN DES SPRECHTHEATERS ÖFFNEN. ES GIBT SICHERLICH ÄHNLICHE PROJEKTE, WO EIN THEATER MIT ZEITGENÖSSISCHEN KOMPONISTEN ZUSAMMEN- ARBEITET, ABER ES BRAUCHT EINE DERART EXEMPLARISCHE REFERENZINSZENIERUNG, WIE SIE AM DEUTSCHEN THEATER VON RASCHE UND VAN WERSCH GESCHAFFEN WURDE,DAMIT SOLCHE INNOVATIONSSPIELRÄUME IN DER THEATERSZENE AUCH BEMERKT UND VON ANDEREN AUSGETESTET WERDEN – WOMIT IN EINEM STADTTHEATERBETRIEB, DER DRINGEND NEUE IDEEN BRAUCHT, AUCH ZU RECHNEN IST. (...)" LINER NOTES VON PROF. DAVID SAVRAN (auf "PSYCHOSE" LP (NAKED RECORDS 2024): (...) VAN WERSCHS SCHILLERNDE MUSIK VERWENDET DABEI POLYRHYTHMEN, DRONES UND MIKROTONALE AKKORDE, DIE UNSER BEWUSSTSEIN ERWEITERN. DIE WELT WIRD FLÜSSIGER, DIE ZEIT VERGEHT LANGSAMER ODER SCHNELLER, DIE WAHRNEHMUNG ÄNDERT SICH. UNSERE OHREN SEHEN UND UNSERE AUGEN HÖREN. SCHLIESSLICH ERLEBEN WIR DEN NACHLASSENDEN MUSIKALISCHEN PULS UND DAS SCHWINDENDE LICHT. WENN DU BEREIT BIST ZU STERBEN UND DEINEN FRIEDEN GEFUNDEN HAST: „BITTE ÖFFNET DEN VORHANG“. ALS ICH EINSTEIN ON THE BEACH VON PHILIP GLASS UND ROBERT WILSON IN DEN 1970ER JAHREN SAH, WAR MIR KLAR, DASS ES EINEN NEUEN STIL VON MUSIKTHEATER EINLEITETE. DIE WELT IST HEUTE GANZ ANDERS, ABER IN 4.48 PSYCHOSE SEHE UND HÖRE ICH WIEDER DIE ZUKUNFT: „BITTE ÖFFNET DEN VORHANG“. NEUE MUSIK ZEITUNG (NMZ) ÜBER „AGAMEMNON“ (RESIDENZTHEATER MÜNCHEN) 18.01.'24 VON WOLF-DIETER PETER:(...)„ DA BEEINDRUCKT VON ANFANG AN DIE KLANGWELT – SIE SCHLÄGT SIE BANN UND SCHLIESSLICH IST DER MITERLEBENDE DAVON ÜBERWÄLTIGT. NICO VAN WERSCH (*1987) ERFÜLLT DAS ETIKETT „POSTGENREKOMPONIST“. ER HAT AUF EINEM FAHRBAREN BÜHNENSTEG EIN KOMPLEXES ARRANGEMENT AUS 24 FICHTEN-BALKEN AUFGEBAUT UND „SIMANTRAPHON“ GETAUFT. DANEBEN FINDEN SICH 20 STÜCK ALUMINIUM-KANTROHRE ALS „ALUPHON“. DARÜBER SIND JEWEILS EIN PAAR GITARREN-SAITEN GESPANNT, DIE NUR MIT EINEM TONABNEHMER VERSTÄRKT WERDEN. NEBEN SOGENANNTEN SIMANTRA- UND ALUBAPHON STEHT IN DER STEG-MITTE EIN SET-UP VON MINDESTENS ZEHN TROMMELN, CONGAS UND BONGOS – ALL DAS IN WECHSELNDEN KOMBINATIONEN VON VIER, IMMER WIEDER DIE POSITIONEN TAUSCHENDEN LIVE-MUSIKERN GEZUPFT UND GESTRICHEN UND GESCHLAGEN; SIE WECHSELN DABEI SCHREIT-, SPRECH- UND POLYRHYTHMEN. ANFANGS VIELLEICHT NOCH SEHNSUCHTSKLANG, ZUNEHMEND DUNKLES DRÄUEN, ANSCHWELLENDE BEDROHUNG UND MEHRFACH ERSCHLAGENDE WUCHT MÜNDEN NACH ZWEI STUNDEN IN ÜBERWÄLTIGUNG: KLÄNGE WIE VON VOR-ORCHESTRALEM „EINST“, SO FREMD-DUNKEL, DASS EINE – UND BALD JEDE – WELT NACH ZEHN JAHREN KRIEG BESCHWOREN SCHEINT – URWÜCHSIG „ANTIK“ ENTRÜCKT – UND DOCH AUCH EINE ERSCHRECKENDE BESCHWÖRUNG DES „SOUNDS“ AUS GAZA, RAFAH, ODESSA, DONEZK ODER CHARKIW... „ (...) VITO CAMARETTA ALBUM REVIEW „PSYCHOSE (chaindlk.com 04.'24:) „NICO VAN WERSCH'S "PSYCHOSE" THRUSTS LISTENERS INTO A MESMERIZING, FEVERISH SOUNDSCAPE WHERE POLYRHYTHMS, DRONES, AND MICROTONAL CHORDS BLEND INTO A THROBBING AUDITORY TRANCE. KNOWN FOR HIS INTRICATE THEATER SCORES WITH DIRECTOR ULRICH RASCHE, THIS ALBUM - THIRD IN HIS DEUTSCHE THEATER BERLIN TRILOGY - FEELS LIKE A VISCERAL, ELECTRIC EXPERIENCE RATHER THAN MERE MUSIC. IT PULSES LIKE THE HUMAN BODY UNDER PRESSURE, OSCILLATING BETWEEN OVERWHELMING AND INTIMATE, BETWEEN CLARITY AND CHAOS. YOU CAN ALMOST FEEL THE PERFORMERS FIGHTING AGAINST THE DRIVING MACHINERY OF SOUND."PSYCHOSE" CONJURES A SONIC HALLUCINATION, A PSYCHODRAMA WITH NO CLEAR EXIT. LIKE EARLY MINIMALIST PIONEERS (THINK PHILIP GLASS’S RELENTLESS PACING), VAN WERSCH'S COMPOSITIONS STRETCH THE LISTENER’S PERCEPTION OF TIME. THE INTERPLAY BETWEEN DRONES AND RHYTHMIC INSISTENCE HERE GOES BEYOND MUSIC - IT MANIPULATES THE ENVIRONMENT, ALTERING THE SPACE IT FILLS, TURNING THE MUNDANE INTO THE MYSTICAL.WHERE THIS RECORD STANDS OUT IS ITS ORGANIC FUSION OF CONTEMPORARY CLASSICAL PRECISION WITH ALMOST INDUSTRIAL ELECTRONIC ELEMENTS. THE TRACKS DON'T FOLLOW TYPICAL ARCS; INSTEAD, THEY UNFOLD, SHIFT, AND METAMORPHOSE. "PSYCHOSE 22" OPENS WITH A SLOW BURN, PULLING THE LISTENER INTO A DARK, SUBTERRANEAN RHYTHM, WHILE LATER TRACKS LIKE "PSYCHOSE 3" INTRODUCE BURSTS OF HARMONIC TENSION THAT FEEL LIKE UNSETTLING WHISPERS FROM THE UNDERWORLD. AT ITS BEST, "PSYCHOSE" FEELS LIKE BEING TRAPPED INSIDE A SURREALIST PAINTING BY DE CHIRICO, SUSPENDED BETWEEN CALM AND THREAT.FOR FANS OF EXPERIMENTAL COMPOSERS SUCH AS IANNIS XENAKIS OR THE DENSE, IMMERSIVE WORK OF TIM HECKER, "PSYCHOSE" IS A MUST-LISTEN. ITS UNYIELDING COMPLEXITY AND RELENTLESS SONIC ATMOSPHERE OFFER NO EASY RESOLUTION, BUT THAT'S THE BEAUTY - IT HAUNTS YOU LONG AFTER ITS FINAL ECHOES FADE.“ NACHTKRITIK, ÖDIPUS AM DEUTSCHEN THEATER, BERLIN: 28.08.'21 FARBREICHE KLANGGEBILDE ENTWERFEN DER KOMPONIST NICO VAN WERSCH UND DIE VIER LIVE-MUSIKER:INNEN MIT STREICHINSTRUMENTEN, SCHLAGWERK UND SYNTHESIZERN. WELLENARTIG STEIGERT SICH DIE DYNAMIK, SCHICHTWEISE TÜRMEN SIE TIEFTÖNENDE BÄSSE, GELASSEN BIS NERVÖS KLÖPPELNDEN MITTEN UND SIRENENHAFTE HÖHEN, UM MIT DEM SZENENWECHSEL ZU VERKLINGEN. EIN HÖRERLEBNIS. BAYRISCHE STAATSZEITUNG (BSZ) 15.12.'23 (...) AUF DER BÜHNE MITTIG STEHT DAS LIVE-MUSIK-QUARTETT MIT SCHLAGWERK UND KEYBOARD. DIE GENIALE SCHAUSPIELMUSIK VON NICO VAN WERSCH – SEIT LANGEM DAS BESTE IN DIESEM GENRE – IST GEMEINSAM MIT DEM CHOR DIE TREIBENDE KRAFT. (...)
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