top of page
NICO VAN WERSCH (*1987) IST KOMPONIST, KÜNSTLER UND MUSIKER. ER ARBEITET AN DEN RÄNDERN DES KLANGS – DORT, WO IRISIERENDE PERKUSSION, MEHRDIMENSIONAL SCHIMMERNDE KLANGFLÄCHEN UND DAS DIGITALE JETZT EIN INSTABILES GLEICHGEWICHT BILDEN. SEINE KÜNSTLERISCHE SPRACHE HAT SICH BESONDERS IN MUSIK FÜR DIE THEATERBÜHNE GESCHÄRFT – AUS IMPOSANTEN PRODUKTIONEN HERAUS, DIE ZUGLEICH BRUTSTÄTTE FÜR SEIN ENSEMBLE WURDEN. VAN WERSCH IST EIN UNNACHGIEBIGER KLANGFORSCHER, PRÄSENT AUF VIELEN DER PRÄGENDSTEN BÜHNEN IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM. IM ZENTRUM SEINER ARBEIT STEHT EIN RADIKALER IMPULS: DIE ZEIT ZU DEHNEN, ZU VERZERREN – ZU ÜBERWINDEN. SEINE WERKE SIND OFT OFFEN IN DER DAUER, ALEATORISCH ORGANISIERT, ABER PRÄZISE IM AUSDRUCK. DIE MUSIK ENTFALTET SICH IM ZUSAMMENSPIEL VON STRUKTUR, INTUITION UND INTERAKTION – EIN LEBENDER KLANGKÖRPER, DER SICH BEI JEDER AUFFÜHRUNG NEU FORMT. JEDE BEWEGUNG NEU, DOCH DIE GESTE KENNT DEN TAKT. WIE KLINGT ZEIT – JENSEITS IHRER ENDLICHKEIT? DIESE MUSIKALISCHEN PROZESSE FORDERN DAS GANZE WESEN DER AUSFÜHRENDEN: ACHTSAMKEIT, PRÄSENZ, PHYSISCHE AUSDAUER. DIE ENGE TAKTUNG, DIE MIKROSKOPISCHEN WIEDERHOLUNGEN FÜHREN ZU EINEM SPIEL AN DER SCHWELLE VON KONTROLLE UND AUFLÖSUNG. IN DIESER ERSCHÖPFUNG ENTSTEHT EIN ZUSTAND JENSEITS DES DENKENS – EINE MÖGLICHKEIT DER KATHARSIS DURCH KLANG. VAN WERSCH ENTWICKELT SEINE KOMPOSITORISCHEN TECHNIKEN AUS DEM TUN HERAUS: FORSCHEND, TASTEND, GRENZÜBERSCHREITEND. BESONDERS PRÄGEND IST SEINE ARBEIT MIT MIKROTONALEN SPEKTREN IM VERTIKALEN RAUM. WAS ENTSTEHT, IST KEINE BLOẞE PARTITUR – SONDERN EIN RITUAL. ROH, EMPFINDLICH, HOCHKONZENTRIERT. WEG VON DER ILLUSTRATION – HIN ZUM ZUSTAND. DER VERSUCH EINER MUSIKALISCHEN BILDHAUEREI, DIE SICH SELBST PULVERISIERT – ZART, HEFTIG, UNENDLICH.
​
ENGLISH VERSION
​
NICO VAN WERSCH (*1987) IS A COMPOSER, ARTIST, AND MUSICIAN. HE WORKS AT THE EDGES OF SOUND – WHERE IRIDESCENT PERCUSSION, COMPLEX SHIMMERING TEXTURES, AND THE DIGITAL PRESENT FORM AN UNSTABLE EQUILIBRIUM. HIS ARTISTIC VOICE HAS BEEN SHARPENED ESPECIALLY IN MUSIC FOR THE THEATRE STAGE – EMERGING FROM IMPOSING PRODUCTIONS THAT ALSO BECAME THE BREEDING GROUND FOR HIS ENSEMBLE. VAN WERSCH IS AN UNYIELDING SONIC EXPLORER, PRESENT ON MANY OF THE MOST INFLUENTIAL STAGES IN THE GERMAN-SPEAKING WORLD. AT THE HEART OF HIS WORK LIES A RADICAL IMPULSE: TO STRETCH TIME, TO DISTORT IT – TO OVERCOME IT. HIS WORKS ARE OFTEN OPEN IN DURATION, ALEATORICALLY STRUCTURED YET PRECISE IN EXPRESSION. THE MUSIC UNFOLDS THROUGH A SYNERGY OF STRUCTURE, INTUITION, AND INTERACTION – A LIVING SONIC ORGANISM THAT RESHAPES ITSELF WITH EVERY PERFORMANCE. EACH MOTION IS NEW, BUT THE GESTURE REMEMBERS THE RHYTHM.
WHAT DOES TIME SOUND LIKE – BEYOND ITS FINITENESS? THESE MUSICAL PROCESSES DEMAND THE FULL PRESENCE OF THE PERFORMERS: ATTENTIVENESS, FOCUS, AND PHYSICAL ENDURANCE. THE TIGHT RHYTHMS AND MICROSCOPIC REPETITIONS CREATE A PLAY ON THE THRESHOLD BETWEEN CONTROL AND DISSOLUTION. IN THIS EXHAUSTION, A STATE ARISES BEYOND THOUGHT – A POSSIBILITY FOR CATHARSIS THROUGH SOUND. VAN WERSCH DEVELOPS HIS COMPOSITIONAL TECHNIQUES THROUGH DOING: SEARCHING, SENSING, CROSSING BOUNDARIES. HIS WORK WITH MICROTONAL SPECTRA IN VERTICAL SPACE IS PARTICULARLY FORMATIVE. WHAT EMERGES IS NOT MERELY A SCORE – BUT A RITUAL. RAW, DELICATE, INTENSELY CONCENTRATED. AWAY FROM ILLUSTRATION – TOWARD A STATE. AN ATTEMPT AT MUSICAL SCULPTURE THAT PULVERIZES ITSELF – TENDER, FIERCE, INFINITE.
bottom of page